Wir über uns

Die Spielgruppen-Leiterinnen stellen sich vor:

Ruth Bärtsch Kuhn

Die Natur erleben und erforschen, nach kleinen und grossen Wundern stöbern. Die Kinder dabei zu begleiten und beobachten wie sie ihre Neugier und Phantasie ausleben. Das begeistert mich und bereitet mir Spass bei der Arbeit mit Kindern. Ich freue mich über all die kleinen Dreckspatzen die ich während ihren Entwicklungsschritten und ihrer sichtbar werdenden Selbständigkeit begleiten darf. Ich liebe es draussen zu sein, mit den Kindern die Natur zu erleben. Die verschiedenen Jahreszeiten faszinieren mich.

Ich (1974) bin verheiratet und Mutter von 3 Kindern (Linn 1998, Lasse 2001 und Matti 2004). Auch in meiner Freizeit verbringe ich viele Stunden in der freien Natur. Ich bin gerne im Wald, liebe es um ein Feuer zu sitzen, lange Spaziergänge erfreuen mich, fahre täglich Velo und im Winter Ski.

Seit meiner Schulzeit bin ich Mitglied im Blauring Schaffhausen. Ich war tätig als Gruppenleiterin, Scharleiterin, Mitglied der Kantonsleitung Jungwacht/Blauring Schaffhausen und langjährige Zeltlagerköchin. Ich besuchte und leitete die verschiedensten Leiter- und Ausbildungskurse. Seit 12 Jahren bin ich im Elternrat. 

Daraus entstand mein Berufswunsch. Nach einem Praktikum genoss ich meine 3-jährige Ausbildung als Kleinkinderzieherin in der Städtischen Kinderkrippe Schaffhausen.

Als meine Tochter zur Welt kam, entschied ich mich fürs Mutter sein und arbeitete mehrere Jahre ehrenamtlich mit Kindern: Fiire mit de Chline - Leiterin und Frau und Kind Treff - Leiterin in der Pfarrei St.Maria Schaffhausen. 

Zwischen 2006 und 2011 betreute ich jeweils an 2-3 Tagen einen Jungen als Tagesmutter. 

Seit Mai 2017 arbeite ich als Aushilfe in der Kita Kinderwerkstatt in Schaffhausen.

Es freut mich, in der Naturspielgruppe Dreckspatzen, mit Kindern die Welt zu entdecken!

Weiterbildung:

"Guete Morge, liebe Wald"  Aufwärm-, Spiel- und Rituallieder für den Waldtag.  Kursreferent: Marius Tschirky

 

Daniela Fritschi

Den Wald und die Natur in all ihren Farben und Gerüchen erleben, erforschen, neues zu entdecken und dies mit den Kindern zu teilen, gefällt mir und erfüllt mich mit Freude. Die Kinder bei ihrem Tun und Sein zu begleiten, begeistert mich immer wieder aufs Neue. Ich liebe es bei jedem Wetter draussen zu sein. 

Ich (1964) bin verheiratet, Mutter von vier inzwischen erwachsenen Kindern und gelernte Pharmaassistentin. Ich wohne im Breitequartier und meine Hobbys sind wandern, lesen und musizieren in einer Steelband. 

Als unser erstes Kind zur Welt kam, entschied ich mich Vollzeitmami zu sein. Neben meinen vier Kindern betreute ich als Tagesmutter einen Jungen während 10 Jahren. Als unser jüngstes Kind 5 Jahre alt war, absolvierte ich die Ausbildung zur Katechetin und arbeitete 15 Jahre als solche im Nebenamt. Die Arbeit mit Kindern macht mir Freude und bereichert mein Leben. 

Im Jahr 2014 habe ich ein halbes Jahr in einer Waldspielgruppe einen Vormittag pro Woche gearbeitet. Dabei habe ich erlebt, wie spannend es mit den Kleinen im Wald ist. 

Weiterbildung:

Erste Hilfe für Kleinkinder 

"Guete Morge, liebe Wald"  Aufwärm-, Spiel- und Rituallieder für den Waldtag.  Kursreferent: Marius Tschirky